RUN OFF IN DER LEBENSVERSICHERUNG, IST MEIN GELD JETZT WEG?

IST MEIN GELD BEIM RUN OFF NOCH SICHER?

RUN-OFF IN DER LEBENSVERSICHERUNG, IST MEIN GELD JETZT WEG?

BEIM RUN OFF IST IHR GELD NICHT WEG; SONDERN NUR WO ANDERS!

Spaß bei Seite, bei Geld hört der Spaß auf. Was bedeutet ein Run-Off in der Lebensversicherung für uns als Kunde bzw. was passiert mit meinem Versicherungsvertrag, der für die Altersvorsorge über die betroffene Versicherungsgesellschaft (z.B. Generali Lebensversicherung AG, Heidelberger Lebensversicherung, Pensionskasse Pro bAV, usw.) abgeschlossen wurde?

RUN OFF ERKLÄRT #run-off

DEFINITION RUN OFF IN DER LEBENSVERSICHERUNG ODER RENTENVERSICHERUNG:

Der Begriff Run Off kommt aus dem Englischen und bedeutet: abhauen, davonlaufen oder abfliehen. Hier liegt es nah, dass man als Laie in dem komplexen Thema der Altersvorsorge, speziell über den Bereich der Versicherung an den Verlust seines Geldes denkt. Ist meine Versicherungsgesellschaft mit Hilfe einer anderen Verwaltungsgesellschaft mit meinem Geld abgehauen, welches sich in dem bestehenden Versicherungsvertrag befunden hatte? Seit dem 15. September 2008 als die Investmentbank der Lehman Brothers Insolvenz angemeldet hat, weiß man, dass selbst Weltunternehmen in der Finanzbranche nicht vor dem Untergang geschützt sind. Das deutsche Aufsichtsrecht kennt den Begriff Run Off in dieser Form nicht. Die genaue Definition laut dem Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG), spricht man von der Liquidation oder Beendigung des Geschäftsbetriebes.

Allerdings kann ich Sie beruhigen, in Deutschland, besonders in dem Bereich Versicherung sorgt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, kurz BaFin grundsätzlich immer dafür, dass die zugesagten Leistungen (garantierte Versicherungsleistungen) in dem von Ihnen geführten Versicherungsvertrag eingehalten werden.

Wichtiger Hinweis:
Gilt natürlich nur für Versicherungsverträge, die dem deutschen Recht eines Versicherungsabschlusses unterliegen. Führen Sie einen Versicherungsvertrag, der nicht dem deutschen Recht unterliegt (z.B. viele Versicherungsunternehmen mit Sitz in Lichtenstein, Irland, Schweiz).

Aus diesem Grund wird bei jedem geplanten Run-Off in der Lebens- oder Rentenversicherung der Vorgang eines Bestandsverkauf von Lebensversicherungen oder Rentenversicherungen einer deutschen Versicherung auf eine andere Gesellschaft (RUN-OFF Gesellschaft) genaustens geprüft.

WARUM BESCHÄFTIGEN SICH SO VIELE DEUTSCHE VERSICHERUNGSGESELLSCHAFTEN MIT DEM THEMA DES RUN-OFF IN DER LEBENSVERSICHERUNG?

  • Der Run-Off hat unterschiedliche Gründe, warum sich viele Versicherungsgesellschaften mit diesem Thema beschäftigen.
  1. Einer der wichtigsten Punkte ist der seit Jahren anhaltende Niedrigzins. Viele alte Versicherungsverträge besitzen einen garantierten Rechnungszins (z.B. 4 %, 3,25 %, 2,75 %) mit dem die aufgeführten garantierten Versicherungsleistungen in der Versicherungspolice kalkuliert wurden. Viele Versicherungsgesellschaften haben aufgrund der entsprechenden Bilanzvorschriften, wie Solvency II nicht mehr die Möglichkeit, die benötigte Rendite zu erwirtschaften, die den garantierten Rechnungszins abbilden. Besonders betroffen sind viele Pensionskassen, die erhebliche Probleme mit der gesamten Finanzierung haben.
    (Beispiel: Allianz Pensionkasse; Garantiezins von einem Kundenvertrag 3,25%; Gesamtüberschuss 2022 2,9% => Der Kunde erhält somit mehr Leistung als die tatsächliche Überschussgutschrift)

  2. Ein weiterer Punkt sind die hohen Kosten der manuellen Verwaltung. Die meisten Versicherungsgesellschaften haben in der Vergangenheit sehr viel Geld für die Umstellung der digitalen Verwaltung investiert. Allerdings unterstützen die meisten von den Versicherungsgesellschaft in Auftrag gegebenen programmierten Version keine webbasierte Anwendung. Deshalb sorgen diese Investitionen nicht für eine Reduzierung der Verwaltungskosten, die zusätzlich für eine höhere Rendite in den alten Versicherungsverträgen sorgen würden. Sondern werden zusätzlich zur aktuellen manuellen Verwaltung und einer neuen webbasierten Programmierung belastet. Selbst einer der größten Versicherungsgesellschaften, die derzeit enorme Werbung für ihr unübersichtliches digitales Kundenportal betreibt, hat diese Probleme.

    Würden sich die Versicherungsgesellschaften die am Markt führenden webbasierten digitalen Verwaltungstools anschaffen, müsste man die bisherigen bezahlten Programmversionen über Bord schmeißen, allerdings hätte man sofort ein voll funktionsfähiges und webbasiertes Anwendungsprogramm. Sorry, ich vergaß den Betriebsrat der Versicherungsunternehmen, der für die Sicherung der trägen und langsamen Arbeitsweise der meisten Sachbearbeiter in diesen Unternehmen eingestellt wurde. Bei diesem modernsten und sichersten Kommunikations- und Verwaltungstool, welches fast alle Arbeitsabläufe zur 100% fehlerfrei, immer identisch und das 365/24 automatisiert umsetzt, würden die meisten Schreibtischnutzer (w, m, d) in diesen Unternehmen keine Rechtfertigung für die körperliche Anwesenheit mehr besitzen.

Das sind die beiden wichtigsten Punkte, warum sich die meisten deutschen Versicherungsgesellschaften mit dem Thema des Run Off beschäftigen. Zusätzlich sorgen immer mehr gesetzliche Auflagen für die Umsetzung und der rechtskräftigen Verwaltung einer Lebens- oder Rentenversicherung. Aus diesen Gründen versuchen die Versicherungsunternehmen einen Teil oder den gesamten Bereich Ihres Geschäftsbetriebes einzustellen, zu verkaufen oder zukünftig kostengünstig und gleichzeitig lukrativ zu verwalten. Die Versicherer versuchen mit dieser gesetzlich überwachten Möglichkeit das Geschäftsfeld renditestark bzw. verlustarm zu Ende zu bringen. Ein Run-Off bei einer Versicherungsgesellschaft sieht unterschiedliche Szenarien vor.

DIE DREI SZENARIEN EINES RUN-OFF BEI DEN VERSICHERERN

  1. CONSULTING DER AUSLAGERUNG UND ABSPALTUNG

    Das Versicherungsunternehmen beschränkt sich nur auf die Beratung aller Tätigkeiten, die mit der Auslagerung oder Abspaltung des betroffenen Geschäftsbereiches zu tun haben. In der Regel werden von den Versicherungsunternehmen internationale Rechtsanwaltskanzleien (z.B. Noerr in München) beauftragt, alle Möglichkeiten der Auslagerung und Abspaltung abzuklären und schriftlich festzuhalten.

  2. BESTANDSÜBERTRAGUNG VON LEBENSVERSICHERUNGSBESTÄNDEN

    Das Versicherungsunternehmen stellt seine Geschäftstätigkeit für Neukunden ein. Der bestehende Lebensversicherungsbestand wird auf die RUN-OFF Gesellschaft für die Verwaltung übertragen. In Deutschland wird in dem Bereich der Lebens- und Rentenversicherung ein Run Off als negative Geschäftsentscheidung gesehen und deshalb ist das drohende Storno Risiko ein nicht unerhebliches Risiko, was die Kostenquote in der Verwaltung zusätzlich erhöht.

  3. VERKAUF DES GESAMTEN LEBENSVERSICHERUNGSBESTANDES

    Das Versicherungsunternehmen stellt nicht nur das Bestandgeschäft ein, auch das Neugeschäft wird nicht mehr angeboten und gleichzeitig will das Versicherungsunternehmen seine Geschäftstätigkeit einstellen. Speziell im Lebens- oder Rentenversicherungsbereich ist das nicht möglich, da die laufenden Verpflichtungen erfüllt werden müssen. Aus diesem Grund sucht das Versicherungsunternehmen eine Verwaltungsgesellschaft, die durch die Übernahme die bestehenden Verpflichtungen vollständig übernimmt. Durch diesen Sachverhalt kann das Versicherungsunternehmen seine Liquidierung umsetzen.

ES GIBT 2 ARTEN VON RUN OFF MÖGLICHKEITEN:

  • Externer RUN-OFF
    Wird eine Bestandsübertragung oder ein Verkauf des Lebensversicherungsbestandes oder Rentenversicherungsbestandes umgesetzt spricht man von einem externen Run Off.

  • Interner RUN-OFF
    Stellt das Versicherungsunternehmen das Neugeschäft im Personenversicherungsgeschäft ein, aber verwaltet weiter seinen Bestand der Altersvorsorgeverträge, spricht man von einem internen Run Off.

WELCHE RUN-OFF-GESELLSCHAFTEN GIBT ES AM DEUTSCHEN MARKT?

Aktuell gibt es 3 RUN-OFF-GESELLSCHAFTEN (externer RUN-OFF) auf dem deutschen Versicherungsmarkt. Selbstverständlich müssen diese Verwaltungsplattformen für die Lebensversicherungsbestände eine deutsche Zulassung führen, damit eine rechtskräftige Prüfung durch die BaFIN erfolgen kann.

  1. Die VIRIDIUM-GRUPPE:

    In dieser Verwaltungsplattform werden Verträge der Skandia Lebensversicherung AG, Heidelberger Lebensversicherung AG, Entis Lebensversicherung AG (ehemaliger Bestand der Protektor Lebensversicherungs-AG) verwaltet.
    Zusätzlich wird der ehemalige Generali Lebensversicherung AG Bestand dort über die Proxalto Lebensversucherung AG betreut. Das war bisher der größte Run Off Deal einer Lebensversicherungsgesellschaft in Deutschland.

    Die Viridium Gruppe wies in 2021 die höchste Beschwerdequote bei der BaFin auf.

  2. Die FRANKFURTER-LEBEN-GRUPPE:

    Hier werden die Bestände der Frankfurter Lebensversicherung AG (ehemals Basler Leben AG Direktion für Deutschland) und Frankfurt Münchener Lebensversicherung AG (ehemals ARAG Lebensversicherungs-AG) verwaltet.

  3. Die ATHORA-GRUPPE:

    Dort werden die Bestände der Athora Lebensversicherung AG (ehemals Delta Lloyd Lebensversicherung AG) betreut.

Der Bestand der Victoria Lebensversicherung wird über den internen Run Off der ERGO-GRUPPE betreut.

Wir haben Ihnen hier die letzte Studie des Run-Off einer bekannten Rating Agentur angehängt, die Ihnen interessante Details der aktuellen Situation der Bestandsauslagerung von Lebens- und Rentenversicherungsverträgen aufzeigt.

SAGT IHNEN DER NAME GUO GUANGCHANG IM ZUSAMMENHANG DES BEGRIFFES RUN-OFF ETWAS?

Jetzt werden Sie sagen, was hat den ein Chinese mit dem deutschen Lebensversicherungsgeschäft zu tun?

Speziell wenn die BaFin nur deutsche Verwaltungsgesellschaften zulässt? Das ist richtig, aber Sie wissen doch, es gibt immer Investoren, die sich über steueroptimierte Unternehmensstrukturen in deutsche Unternehmen einkaufen.

Guo Guangchang ist der CEO von 復星國際有限公司 der zwischenzeitlich sich ein Großteil der alten Lebensversicherungsbestände in Deutschland erworben hat.

Vielleicht zahlt zukünftig Guo Guangchang Ihre lebenslange Rente, die Sie sich über einen der oben aufgeführten Lebensversicherungsunternehmen erworben haben und diese bereits durch den Run Off auf sein Unternehmen übergegangen ist?

Wie bereits geschildert, gibt es aktuell in Deutschland nur wenige Versicherungsunternehmen, die selbst kostengünstig, schnell und nach dem deutschen Datenschutz diesen Altbestand der Altersvorsorgeverträge verwalten kann.

Deshalb werden einige Versicherungsunternehmen weiter die Möglichkeit einer Bestandübertragung auf ein Verwaltungsunternehmen prüfen und mit Genehmigung umzusetzen.

Sie haben Fragen zum RUN-OFF der Lebens- oder Rentenversicherung, die bAVProfis stehen Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Oder Sie schauen sich jetzt unser bAVTutorial: Run Off einfach erklärt an und viele Fragen werden Ihnen von Felix und seinem Team bereits im Tutorial beantwortet.

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