Die digitale bAV Verwaltung - New Work für die betriebliche Altersvorsorge (bAV)

bAVProfis

Die betriebliche Altersvorsorge digital verwalten
Betriebliche Altersvorsorge - bAVProfis

Die digitale bAV Verwaltung - New Work für die betriebliche Altersvorsorge (bAV)!

Seit Jahren werden analoge Arbeitsvorgänge von modernen Unternehmen (z.B. Amazon, Apple, Google, usw.) in die digitale Welt übertragen und gleichzeitig kostengünstig automatisiert. Es werden mehr Freiräume für die wichtigen Themen im Unternehmen und speziell für die Personen mit Personalverantwortung geschaffen.

Warum hat der Finanzsektor in Deutschland erst auf eine N26 waren müssen, um den historischen Bankhäusern aufzuzeigen, dass  eine Digitalisierung viele Vorteile in die verstaubte Finanzwelt bringt und nicht nur den positiven Faktor der Nachhaltigkeit liefert.

Wie sieht es mit der Digitalisierung in der Versicherungsbranche aus?

Das Dornröschen ist kurz vor der Pandemie aufgewacht. Viele Lebensversicherungsunternehmen haben aufgrund des anhaltenden Niedrigzins und dem Kostendruck der analogen Verwaltung mit den völlig veralteten digitalen Softwareprogrammen, die neue Welt der Digitalisierung für sich und Ihre Kunden entdeckt.

Zukünftig soll die betriebliche Altersvorsorge (bAV) bzw. das gesamte Lebensversicherungs- und Rentenversicherungsgeschäft in der digitalen Welt verwaltet und umgesetzt werden.

Welche Vorteile bringt eine digitale bAV Verwaltung?

 

Wir als Experten der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) führen bereits seit 2015 einer der modernsten, nachhaltigsten und sichersten digitalen bAV Verwaltungsportale für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

  • Einfache und übersichtliche Bedienung der digitalen bAV Verwaltung:

  1. Arbeitsabläufe in der Personal- oder Lohnbuchhaltung mit der betrieblichen Altersvorsorge (bAV):
    Speziell in der Pandemie ist die HR & Payroll besonders überlastet, da die meisten Unterlagen nicht digital zur Verfügung stehen, insbesondere im Hinblick auf DSGVO-Verordnung der EU. Oft werden die Personalakten der einzelnen Mitarbeiter manuell und in Papierform geführt. Hier ist  ein schnelles und einheitliches arbeiten, speziell von unterschiedlichen Personen nicht sicher gestellt. Besonders an unterschiedlichen Arbeitsplätzen, die Ortsunabhängig sein sollten.
    Der gesamte Einstellungsprozess bzw. die Arbeitsabläufe werden durch den Zeitmangel oder das begrenzte Budget im Unternehmen oft nicht gleichmäßig abgebildet bzw. es wird schnell etwas vergessen und spiegeln somit nicht die gewünschte Unternehmenskultur.
    Mit der cloud basierten Software der digitalen bAV Verwaltung by bAVProfis werden alle Prozesse Ihrer betrieblichen Altersvorsorge (bAV) schriftlich festgelegt und mit einem digitalen Workflow abgebildet.
    Das Onboarding bis hin zum Offboarding Ihrer Mitarbeiter im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge wird immer identisch, Datenschutz und revisionssicher umgesetzt.
    Auf Wunsch liefern die bAVProfis Ihnen die benötigten Belege für die Lohnbuchhaltung, die speziell zum Jahreswechsel eine 100% ige Kontrolle liefern, ob die Versicherungsgesellschaft die Beitragsanpassung mit dem entsprechenden bAV Arbeitgeberzuschuss richtig umgesetzt wurden.

  2. Hinweis und Zugriff auf alle laufenden bzw. umgesetzten Workflows zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV):
    Alle zugelassenen Personen mit Personalverantwortung können über das Arbeitgeberportal der digitalen bAV Verwaltung über die digitale Mitarbeiter Akte jeden einzelnen Vorgang zur betrieblichen Altersvorsorge einsehen, ausdrucken oder an einem anderen Speicherort ablegen.
    Auf Wunsch können in der digitalen Mitarbeiter Akte alle Daten hinterleget werden, die die gängigsten Lohn- und Gehaltsabrechnungsprogramme führen (z.B. Steuerklasse, Konfession, Freibeträge, uvm.).
    Sie können als Arbeitgeber mehrere Mitarbeiter Akten (E-AKTE) gleichzeitig öffnen und bearbeiten. Diese Funktion ermöglicht Ihnen ein schnelleres Controlling zum Jahreswechsel, um die eingezogenen Beiträge der betrieblichen Altersvorsorge durch das Versicherungsunternehmen zu überprüfen.
    Kein langes und umständliches Suchen nach den gewünschten Dokumenten. Über das moderne Funktionssystem des Suchfilters finden Sie umgehend das gewünschte Schriftstück in der digitalen bAV Mitarbeiter Akte.

  3. Ortsunabhängiges Arbeiten mit Hilfe der digitalen bAV Verwaltung:
    Schnelle und zeitgemäße Kommunikation wird immer wichtiger. Speziell in dem komplexen Thema der betrieblichen Altersvorsorge, in dem unterschiedliche Rechtsgebiete aufeinander treffen, sollte nichts vergessen werden. Diese Fehler kosten jeden Arbeitgeber langfristig viel Geld und sind nur mit einem kostenintensiven Arbeitsaufwand abzuwenden. Mit der cloud basierten bAV Verwaltungssoftware by VIAKP e.V. können Sie als Arbeitgeber oder Ihre Mitarbeiter jederzeit über ein WLAN fähiges Endgerät (Smartphone, Tablet, Iphone, Laptop oder PC) die gewünschten Informationen zur betrieblichen Altersvorsorge abrufen.

  • Sustainable Management

  1. Nachhaltige digitale bAV Verwaltung:  
    Speziell in der Finanzwelt, in der jeder Kunde noch mit Tonnen von Papier bombardiert wird, was in der Regel keiner liest, kann eine nachhaltige digitale bAV Verwaltung umgehend diese Umweltbelastung abstellen.
    Über die digitale bAV Akte des Mitarbeiters oder der digitalen bAV Akte des Arbeitgebers entscheidet jede Person selber, was in digitaler Form oder Papierform gelesen wird.
    Alles ist möglich, allerdings setzt man nicht voraus, dass jede Person, die Tonnen von Papier zu Hause aufbewahren will bzw. es lesen möchte. Durch die digitale Akte entscheidet die Frau oder der Mann selber in welcher Form die Unterlagen der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) gelesen werden.
  • Unabhängige digitale bAV Verwaltung

  1. Keine Bindung an ein Versicherungsunternehmen oder Finanzunternehmen
    In der letzten Zeit bringen viele Versicherungsunternehmen ihre eigenen digitalen bAV Verwaltungsprogramme teilweise kostenfrei auf den Markt. Hintergrund ist grundsätzlich nur die Verwaltung der eigenen Versicherungsverträge. Fremde Verträge werden in der Regel ungern angenommen oder nur zu sehr hohen Kosten. Gleichzeitig können die meisten digitalen bAV Verwaltungsprogramme diese fremden Verträge nicht tagesaktuell abbilden oder es werden nur die Basisdaten angezeigt. In der betrieblichen Altersvorsorge, die hauptsächlich über das Arbeitsrecht, Betriebsrentengesetz (BetrAVG) und dem Steuerrecht gesteuert wird, sollte jeder Arbeitgeber sich bereits heute für ein unabhängiges digitale bAV Verwaltungsportal entscheiden.
    Durch den anhaltenden Niedrigzins geht heute bereits vielen Versicherungsunternehmen die Luft aus und wir als Arbeitgeber wissen nicht, ob dieser Versicherer in 10, 20 oder 30 Jahren die betriebliche Altersvorsorge anbietet (z.B. Standard Life).
    Haben Sie als Arbeitgeber auf das falsche digitale bAV Verwaltungsprogramm eines Versicherungsunternehmen, was zukünftig nicht mehr langfristig die betriebliche Altersvorsorge (bAV) anbietet, soltlen Sie sich die Frage stellen, wie Sie die gesamten Daten in diesem Verwaltungssystem erhalten.
    Speziell wenn ein digitales bAV Verwaltungsprogramm angeboten wird, haben sie in der Regel als Endverbraucher keine Rechtsansprüche auf Leistungen.
    Bitte bedenken Sie, dass die Rechtsansprüche in einer betrieblichen Altersvorsorge in der Regel nach 30, 40 oder mehr Jahren entstehen und nicht in den nächsten 5 Jahren.
  • Digitales Verwaltungsportal für die betriebliche Altersvorsorge und sonstige Benefits im Unternehmen

  1. Ein digitales Verwaltungsportal für alle Benefits im Unternehmen mit einer App für die Mitarbeiter
    In der heutigen digitalen Welt, sollte jedes Unternehmen eine Mitarbeiter App oder digitales Verwaltungsportal führen, indem alle Benefits aufgeführt und abgebildet werden. Durch diese Möglichkeit stärken Sie Ihr Corporate Identity und der Mitarbeiter muss sich nicht immer auf eine andere Bedienung einstellen.

 

Die bAVProfis bieten ein Outsourcing an, ohne das gleichzeitig das Unternehmenskonzept der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) komplett von den bAVProfis in der Beratung umgesetzt werden muss. Sie als Arbeitgeber bestimmen selber in welcher Bandbreite Sie die Dienstleistungen in der digitalen bAV Verwaltung in Ihrem Unternehmen einbinden wollen.

Wir als Experten der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) zeigen alle Möglichkeiten der Kommunikation und digitalen bAV-Verwaltung auf, die Sie als Arbeitgeber in der betrieblichen Altersvorsorge im Unternehmen festlegen und Umsetzen können.

Sie haben Fragen zu dem Begriff digitale Verwaltung und moderne Kommunikation der betriebliche Altersvorsorge als Arbeitgeber, die bAVProfis stehen Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Oder Sie schauen sich jetzt unser bAVTutorial: Arbeitgeberwechsel und Ihre Möglichkeiten der Fortführung Ihrer betrieblichen Altersvorsorge einfach erklärt an und viele Fragen werden Ihnen von Felix und seinem Team bereits im Tutorial beantwortet.

#digitalebav #digitaleverwaltung #betriebliche-altersvorsorge

bAVProfis, das unabhängige Beratungshaus und die Experten für die betriebliche und private Altersvorsorge (bAV & pAV).

#bavprofis - Ihr Partner für die betriebliche Altersversorgung und der digitalen bAV Verwaltung und Kommunikation.

bAVProfis - News rund um die betrieblichen Altersvorsorge by bAVProfis.

bAVProfis - News Rund um die betrieblichen Altersvorsorge by bAVProfis   

Zurück